Fahnenweihe 1986

Die ersten Gehversuche für einen Turnverein im Ybrig wurden schon am 16. Dezember 1953 unter der Führung von Polizist Franz Strasky gemacht. Am 21. Januar 1954 wurde dann im Hotel Rösslipost die erste Generalversammlung, an der nicht weniger als 37 stramme Jungmänner erschienen, durchgeführt. Der Turnbetrieb wurde an verschiedenen Orten ausgetragen, so zum Beispiel in der Garage des Hotels Rösslipost, oder bei schönem Wetter auf dem Dorfplatz. Nach einigen Jahren voll turnerischem Einsatz fand am 6. Dezember 1958 die vorläufig letzte Generalversammlung statt.

Am 26. Mai 1972 fand unter dem Vorsitz von Josef Holdener eine Versammlung zur Reaktivierung des Vereins statt. Da das Dorf nun eine Turnhalle hatte, sollte dies sicher möglich sein. Die 30 anwesenden Damen und Herren beschlossen die Vereinstätigkeit wieder aufzunehmen und wählten den Vorstand. Es wurde eine Aufteilung einer Damenriege und Männerriege einstimmig angenommen. Am 18. Juli des gleichen Jahres fand eine erste Vorstandssitzung statt. Dorli Kläger und Meinrad Kälin, besser bekannt als „Grütli Meiri“, stellten sich als Oberturnerin bzw. Oberturner für die beiden Riegen zur Verfügung. Bereits nach kurzer Zeit waren die Bemühungen um die Weiterführung des neu auf die Beine gestellten Turnvereins vergebens und die Tätigkeiten wurden wieder eingestellt. Daraus hervor ging jedoch der Damenturnverein Ybrig. „Grütli Meiri“ lies aber nicht locker und rief im Jahre 1975 die Jugendriege ins Leben und leitete diese während mehreren Jahren. Als die Jugendriegler etwas älter wurden, begann die Saat vom Meiri Früchte zu tragen.

„Grütli“ Meiri

Am Samstag, 23. Januar 1982 fand die 1. Generalversammlung des STV Unteriberg im Hotel Alpenhof statt. Albert Holdener wurde als Präsident gewählt und Balz Fässler übernahm das Amt des Oberturners, welches ein paar Jahre später Philipp Trütsch übernahm. 1986 konnte der Turnverein seine Vereinsfahne und die der Jugendriege feierlich einweihen. An der 14. Generalversammlung zeichnete sich der erste grosse Vorstandswechsel ab. So wurde Edgar Holdener zum Präsident und Rolf Dettling zum Oberturner gewählt. Die Unihockeygruppe „St, Joseph Angels“ wurde als sogenannte Trendsportart als Gruppe im Verein integriert. An der Generalversammlung im Januar 1999 wurde „Grütli Meiri“ zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Der Vorstand freut sich besonders auf das Jubiläum, da nach 10 Jahren Nachwuchsprobleme nun doch eine stattliche Anzahl Jungturner in den Verein gefunden hat.

TVU 1984