Vereinsnews, 07. Juni 2014

Nach dem Lauf

Ausschnitt aus der Teamrangliste

Ybriger Turner 53. Rang

Die Ybriger Turner erreichten den 53. Rang von 727 Teams am Strongman Run in Engelberg

Am frühen Samstagmorgen reisten fünf verwegene Ybriger an den Strongman Run 2014 nach Engelberg. Auf dem Flugfeld in Buochs konnten die Teilnehmer das Fahrzeug parkieren und sich bequem mit dem Shuttle-Bus durchs Engelbergertal chauffieren lassen.

Bei guter Stimmung machten sich Andreas Fässler, Stephan Schuler, Raphael Sutter, Nico Dettling und Christian Fuchs für den abwesenden Erwin Lüönd bereit. Um 14.00 Uhr erfolgte der Start für die 6500 Wettkämpfer. Ein riesiger Tatzelwurm setzte sich langsam in Bewegung.

Nach dem ersten Hindernis "Angel-Mountain" begann für jeden Teilnehmer die Uhr zu laufen. Dann ging es bei den Strohballen "Drunter und Drüber". An Seilen und übers Netz hochklettern über die Sprungschanze "Simi Rückwärts". Beim Hindernis "Potz Blitz" hängen Kabel herunter bei denen man elektrische Energie tanken kann für den weiteren Lauf.  Sogleich folgte eine Hosenboden-Schussabfahrt "Und Tschüss" bei der man auf einer Plastikfolie den 20 Grad steilen Hang Hinunter rutschen konnte.

Beim Hindernis "Grüezikreuz" müssen die Wettkämpfer unten durch, während dem die Zuschauer  oben drüber dürfen.  Mitten im Wald versperrten viele Baumstämme den Weg "Forest Gump". Nach einer längeren Laufstrecke durch den Wald galt es das "Hüenerleiterli" zu erklimmen. Beim Hindernis "Pendeln" liegen Reifen am Boden und verschiedene Pendeln an Seilen hängend hin und her.

An der "Halloween Party" musst du einfach durch den Nebel durch. Dann ging es durch den "Boxring" bevor es im "Kinderbecken"  der Engelberger Aa so richtig kühl und nass wurde. Mit dem "Sky Walk 1" über die Hauptstrasse ist der hinterste Punkt erreicht. Es folgt ein langer Haufen Reifen "Gummitanz" der mit viel Geschick bezwungen werden muss.

Nach einer langen Laufstrecke auf der Strasse bei strahlendem Sonnenschein waren viele froh über die Abkühlung durch Wasser aus den Schneekanonen "Hurrikan". Und schon mussten auf dem Bauernhof Strohballenstapel "Muni Molki" überwunden werden. Nach dem Überqueren der Hauptstrasse über die "Sky Walk 2" folgte die "Waschküche". Durch den vielen Schaum muss man einfach durch bevor die zweite Runde in Angriff genommen werden kann.

Die ersten Läufer bereits zurück, die letzten stehen immer noch für das erste mal an der Schanze "Simi Rückwärts" an. So erholte man sich auf der zweiten Runde beim Anstehen, tauschte sich mit anderen aus oder man half sich Gegenseitig die Hindernisse zu bewältigen. Unsere Ybriger Turner zeigten einen beherzten und Top motivierten Einsatz auf der fast 20 Kilometer langen Strecke.

Adreas Fässler überquerte nach zwei Stunden die Ziellinie auf dem sensationellen 189. Rang von fast sechstausend klassierten. Zwölf Minuten später rauschte Nico Dettling durchs Ziel auf dem 539. Rang. Knapp drei Minuten später auf dem 631. Rang war auch Raphael Sutter im Ziel. Aus den ersten drei des Teams resultierte der sehr gute 53. Schlussrang für die Ybriger Turner von 727 rangierten Teams. Fast gemeinsam erreichten Stephan Schuler (Rang 1292) und Christian Fuchs (Rang 1356) nach 2 Stunden und 25 Minuten das Ziel.

Priska Kälin schoss zuerst noch ein paar Fotos, bevor sich die verschmierten Kerle unter die warme Dusche machten. Gemeinsam machten Sie einen Abstecher ins Dorf Engelberg und beschlossen den Wettkampf mit einer feinen Pizza. Bis zum nächsten Strongman Run.

www.strongmanrun.ch

pdf Rangliste Team 462 K