, 27. August 2023

Rangverlesung in der Turnhalle

Erfolgreiche Einsiedler Riegen

STV Schwyz erstmals dabei

Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 26. August bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 37. regionalen Jugendriegentag vor. Erstmals dabei eine Jugendriege des STV Schwyz. Die Riegen aus Schwyz, Wägital, Einsiedeln und Unteriberg formierten sich zu vierer Kolonen. Angeführt durch die Jugifahne Unteriberg zog ein bunter Zug von über 160 Turnerinnen und Turner durch den Dorfkern von Unteriberg. Speaker Pirmin Trütsch begrüsste die Turnerinnen und Turner und orientierte über den Ablauf und die Örtlichkeiten. Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60 oder 80 Metterlauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600 oder 1000 Meter. Bei kühleren Temperaturen und bewölktem Himmel wurden sehr gute Wettkampfresultate erzielt.

Pendelstafette wegen starkem Regen abgesagt

Einige Eltern und Besucher nahmen sich die Teilnehmer beim Wettkampf Zeit und feuerten diese eifrig an. Die freie Zeit wurde mit Spielen rund um die Schulhausanlagen verbracht. Nach der Mittagspause setze leichter Regen ein, welcher immer heftiger wurde und ab und zu aus der Ferne von Blitz und Donner begleitet. Das OK-Team entschied sich unter diesen Umständen die Pendelstafetten nicht durchzuführen und die Rangverkündigung vorzuziehen. Anstatt im Freien, wurde kurzerhand die Turnhalle Herti für die Rangverlesung eingerichtet. Sehr diszipliniert zogen alle die Freizeit- und Turnschuhe für den Aussenbereich aus, bevor Sie die Turnhalle betraten. Zwischenzeitlich regnete es draussen in Strömen und drinnen wurde bei toller Atmosphäre die Rangverlesung durchgeführt.

Rangverlesung in der Turnhalle Herti

Von den vierundzwanzig Medaillen ergatterten sich der STV Schwyz gleich zwei Bronzemedaillen bei ihrer ersten Teilnahme. Zehn erturnten sich die Einsiedler, sechs gingen ins Wägital und sechs blieben in Unteriberg. Der OK-Präsident Severin Fässler arrangierte mit Philipp Schuler die Übergabe der Medaillen für die Podestplätze. Pirmin Trütsch beschrieb das Vorgehen der Rangverlesung und erklärte die Entstehung der Punktzahl für die Riegenwertung. In der Kategorie A mit Jahrgang 2008, 2009 siegte Carlotta Guerlin vom DTV Einsiedeln vor Marina Waldvogel der Mädchenriege Unteriberg. Randie Birchler vom DTV Einsiedeln eroberte sich den dritten Platz. Bei den Knaben stand wie im Vorjahr Lenny Horat vom STV Unteriberg zuoberst auf dem Podest. Flankiert von Elis Schönbächler vom STV Einsiedeln und Emanuel Fässler vom STV Unteriberg. In der Kategorie B mit den Jahrgängen 2010 und 2011 siegte Sonja Dobler vom STV Wägital vor Rahel Fässler des DTV Einsiedeln und Jana Schnyder ebenfalls vom STV Wägital auf dem dritten Platz. Bei den Knaben siegte Timon Kälin vor Gian-Marco Greuter, beide vom STV Einsiedeln und Manuel Heinzer vom STV Schwyz. Mit sechsunddreissig Teilnehmenden waren in der Kategorie C Mädchen mit dem Jahrgängen 2012 und 2013 am meisten Turnerinnen am Start. Wie im Vorjahr sicherte sich Enya Kälin des DTV Einsiedeln den ersten Platz. Auf dem Zweiten platzierte sich Anna Rüegg des STV Wägital vor Larina Reichmuth der Mädchenriege Unteriberg. Rico Fuchs vom STV Einsiedeln siegte in der Kategorie C Knaben vor Philip Mächler und Lukas Schnyder des STV Wägital. In der Kategorie D mit Jahrgang 2014 und jüngere Mädchen siegte Julia Dettling der Mädchenriege Unteriberg vor Leonie Steiner des KTV Einsiedeln und Chiara Diethelm des STV Wägital. Bei den Knaben stand Gian Birchler vom STV Einsiedeln zuoberst auf dem Podest, vor seinem Turnkamerad Nico Schlüchter und Maximilian Mader des STV Schwyz.

Einsiedler holten sich beide Wanderpokale der Riegenwertung

Auch dieses Jahr nahmen mehrere J+S Kids aus Unteriberg Ausser Konkurrenz am Anlass Teil. Sie durften am Jugitag etwas Wettkampfluft schnuppern. Für die Teilnahme am Wettkampf erhielten alle einen Pin als Andenken. In der Riegenwertung gingen beide Wanderpokale nach Einsiedeln. Bei den Mädchen erreichte der DTV Einsiedeln 1720 Punkte mit den jeweils besten zwei Rangierungen pro Kategorie. Die Mädchenriege Unteriberg hatte 1568 Punkte, der STV Wägital 1554 Punkte und der KTV Einsiedeln 837 Punkte. Bei den Knaben zeigte sich die Rangliste ähnlich wie den Mädchen. 1874 Punkte für den STV Einsiedeln vor 1690 Punkten für den STV Unteriberg. Auf dem dritten Rang der STV Schwyz mit 1460 Punkten und am dem vierten Rang der STV Wägital mit 650 Punkten.

Herzlichen Dank

Speaker Pirmin Trütsch bedankte sich nach der Rangverlesung beim OK-Präsident Severin Fässler für die Organisation des 37. regionalen Jugendriegentages und den Helfern für ihren Einsatz. Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Unteriberg und dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügung Stellung der Anlagen sowie den zuständigen Abwarten. Der 38. regionale Jugendriegentag findet im 2024 wieder am Samstag der Einsiedler Chilbi statt. Nach der Verschiebung von Wettkampfteilen in den Vormittag ist es nun möglich mehr Vereine aus dem Kanton Schwyz am regionalen Jugendriegentag teilnehmen zu lassen. Interessierte Vereine können sich beim OK-Präsident oder beim Präsident des STV Unteriberg, Roger Dettling melden. Die aktuellen Ranglisten und Fotos sind auf dieser Homepage. Die Ausschreibung für das nächste Jahr wird ebenfalls auf der Homepage unter der Rubrik Anlässe aufgeschaltet sein.

pdf Rangliste 2023 1.0 M