Vereinsnews, 27. August 2022

36. regionaler Jugendriegentag

Jugendriegler Einzug treffen Alpabzug

Siegerinnen und Sieger

Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 27. August bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 36. regionalen Jugendriegentag vor. Erstmals dabei die Jugend und Sportgruppe aus Altendorf. Die Riegen aus Wägital, Altendorf, Einsiedeln und Unteriberg formierten sich zu vierer Kolone. Angeführt durch die Jugifahne Unteriberg zog ein bunter Zug durch den Dorfkern von Unteriberg. Mitten im Dorf zogen eine Alpabfahrt und die über 140 Turnerinnen und Turner friedlich und ohne Zwischenfall aneinander vorbei.

Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen

Speaker Edgar Holdener begrüsste die Turnerinnen und Turner und orientierte über den Ablauf und die Örtlichkeiten. Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60 oder 80 Metterlauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600 oder 1000 Meter. Bei leicht bewölktem Himmel und ab und zu ein wenig Sonnenschein wurden sehr gute Wettkampfresultate erzielt. Einige Eltern und Besucher nahmen sich Zeit für die Teilnehmer beim Wettkampf und feuerten diese eifrig an. Die freie Zeit wurde mit Spielen rund um die Schulhausanlagen verbracht.

Pendelstafetten zum Abschluss

Nach den Einzelwettkämpfen fand die Pendelstafette mit achtzehn Riegen statt. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Stab möglichst schnell über eine Distanz von 50 Meter dem nächsten weiterzugeben. Es treten immer zwei Teams gegeneinander an, welche durch ihre Turnkollegen lautstark angefeuert werden. Der Sieg über die Begegnung scheint wichtiger zu sein als die erreichte Zeit, obwohl genau diese über den Rang schlussendlich entscheidet. In der Kategorie Mädchen 2011 und jünger siegte die Mädchenriege Unteriberg 1 vor der Riege DTV Einsiedeln 2 und der Mix Mannschaft. Bei den Mädchen 2007-2010 setzte sich die Riege DTV Einsiedeln 2 vor der Mädchenriege Unteriberg 1 und DTV Einsiedeln1 durch. Bei den jüngeren Knaben siegte J+S Altendorf vor der STV Einsiedeln 1. Bei den älteren Knaben siegte ebenfalls J+S Altendorf mit der Tagesbestzeit von 1.06.15 Minuten. Dahinter platzierten sich die Riegen STV Einsiedeln 1 und STV Unteriberg 1.

Medaillen unter den Riegen aufgeteilt

Von den vierundzwanzig Medaillen heimste sich der J+S Altendorf bei seiner ersten Teilnahme gleich sieben ein. Neun ergatterten sich die Einsiedler, eine ging ins Wägital und sechs blieben in Unteriberg. Der Oberkampfrichter Stephan Schuler arrangierte mit Philipp Schuler die Übergabe der Medaillen für die Podestplätze. In der Kategorie A mit Jahrgang 2007, 2008 siegte Ramona Aeberhard vom DTV Einsiedeln vor Laura Dobler der Mädchenriege Unteriberg. Michelle Fässler vom DTV Einsiedeln eroberte sich den dritten Platz. Bei den Knaben stand Lenny Horat vom STV Unteriberg zuoberst auf dem Podest. Flankiert von Nevio Lacher vom STV Einsiedeln und Remo Schwegler J+S Altendorf. In der Kategorie B mit den Jahrgängen 2009 und 2010 gingen bei den Mädchen alle drei Podestplätze nach Altendorf. Fiona Steinegger siegte vor Anja Schwegler und Sina Belgraver. Bei den Knaben siegte Levin Kälin vom STV Einsiedeln vor Alejandro Kempf J+S Altendorf und Sven Dettling vom STV Einsiedeln. Mit dreissig Teilnehmenden waren in der Kategorie C Mädchen mit dem Jahrgängen 2011 und 2012 am meisten Turnerinnen am Start. Enya Kälin des DTV Einsiedeln sicherte sich den ersten Platz. Auf dem Zweiten platzierte sich Lena Winet der Mädchenriege Unteriberg vor Irina Kälin des DTV Einsiedeln. Manuel Trütsch vom STV Unteriberg siegte in der Kategorie C Knaben vor Timon Kälin vom STV Einsiedeln und Damian Suter J+S Altendorf. In der Kategorie D mit Jahrgang 2013 und jüngere Mädchen siegte Anna Rüegg vom STV Wägital vor Linda Seitz des KTV Einsiedeln und Svenja Reichmuth der Mädchenriege Unteriberg. Bei den Knaben stand Roman Brütsch vom STV Unteriberg, vor Robin Kälin des STV Einsiedeln und Silvan Keller des J+S Altendorf, zuoberst auf dem Podest.

Unteriberg und Einsiedeln siegten bei der Riegenwertung

Auch dieses Jahr nahmen dreizehn J+S Kids aus Unteriberg Ausser Konkurrenz am Anlass Teil. Sie durften am Jugitag etwas Wettkampfluft schnuppern. In der Riegenwertung holte sich die Mädchenriege mit 1873 Punkten den Wanderpokal vor dem DTV Einsiedeln mit 1830 Punkten und dem STV Wägital mit 1541 Punkten. Mit 1722 Punkten und über 400 Punkten Vorsprung sicherte sich der STV Einsiedeln den Sieg der Riegenwertung bei den Knaben vor dem STV Unteriberg mit 1288 Punkten und dem J+S Altendorf mit 1270 Punkten. Für alle Teilnehmenden gab es einen Pin als Erinnerung an der Teilnahme am Jugitag in Unteriberg. Speaker Edgar Holdener bedankte sich nach der Rangverlesung beim OK-Präsident Severin Fässler für die Organisation des 36. regionalen Jugendriegentages und den Helfern für ihren Einsatz.

Nächster Jugitag am 26. August 2023

Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Unteriberg und dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügung Stellung der Anlagen sowie den zuständigen Abwarten. Der 37. regionale Jugendriegentag findet im 2023 wieder am Chilbisamstag, 26. August statt. Nach der Verschiebung von Wettkampfteilen in den Vormittag ist es nun möglich mehr Vereine aus dem Kanton Schwyz am regionalen Jugendriegentag teilnehmen zu lassen. Interessierte Vereine können sich beim OK-Präsident oder beim Präsident des STV Unteriberg, Pirmin Trütsch melden. Die aktuellen Ranglisten und Fotos sind auf www.stv-unteriberg.ch platziert. Die Ausschreibung für das nächste Jahr wird auf der Homepage unter der Rubrik Anlässe aufgeschaltet.

pdf Jugendriegentag_Rangliste_definitiv-27.08.2022 1.1 M