35. regionaler Jugendriegentag Unteriberg
Einsiedler holten 16 der 24 Medaillen und die Riegenpreise ab.
Einzug durchs Dorf
Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 27. August bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 35. regionalen Jugendriegentag vor. Nachdem im 2020 Aufgrund der Covid 19 Vorgaben abgesagt werden musste, konnte der Anlass dieses Jahr zur Freude aller teilnehmenden Kinder durchgeführt werden. Die Riegen aus Einsiedeln und Unteriberg formierten sich zu vierer Kolone. Angeführt durch die Jugifahne Unteriberg zog ein bunter Zug durch den Dorfkern von Unteriberg. Speaker Raphael Suter durfte über 120 Turnerinnen und Turner begrüssen.
Vier Disziplinen pro Kategorie
Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60 oder 80 Metterlauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600 oder 1000 Meter. Bei bewölktem Himmel etwas Regen und ab und zu ein wenig Sonnenschein wurden sehr gute Wettkampfresultate erzielt. Viele Eltern und Besucher nahmen sich Zeit für die Teilnehmer beim Wettkampf und feuerten diese eifrig an. Die freie Zeit wurde mit Spielen rund um die Schulhausanlagen verbracht.
14 Teams an den Pedelstafetten
Nach den Einzelwettkämpfen fand die Pendelstafette mit vierzehn Riegen statt. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Stab möglichst schnell über eine Distanz von 50 Meter dem nächsten weiterzugeben. Es treten immer zwei Teams gegeneinander an, welche durch ihre Turnkollegen lautstark angefeuert werden. Der Sieg über die Begegnung scheint wichtiger zu sein als die erreichte Zeit, obwohl genau diese über den Rang schlussendlich entscheidet. In der Kategorie Mädchen 2010 und jünger siegte die Mädchenriege Unteriberg 1 vor der zweiten Riege aus Unteriberg und der Riege DTV Einsiedeln 1.Bei den Mädchen 2006-2007 setzte sich die Riege DTV Einsiedeln 1 vor der Mädchenriege Unteriberg und DTV Einsiedeln durch. Bei den jüngeren Knaben siegte die Mix-Staffel aus den Riegen KTV, STV Einsiedeln und Unteriberg vor der Riegenreinen Staffel des STV Einsiedeln. Bei den älteren Knaben siegte der STV Einsiedeln mit der Tagesbestzeit von 1.03.87 Minuten. Dahinter die zweite Staffel des STV Einsiedeln und auf dem dritten Platz die Mix-Staffel aller 3 Riegen.
16 von 24 Medaillen gingen nach Einsiedeln
Leider konnte dieses Jahr der STV Wägital nicht teilnehmen, da noch ein anderer sportlicher Anlass im Kanton Schwyz stattfand. Von den vierundzwanzig Medaillen heimsten sich die Einsiedler sechzehn ein. Der abgebende OK-Präsident Philipp Schuler arrangierte mit dem neuen OK-Präsident Severin Fässler die Übergabe der Medaillen der Podest plätze. In der Kategorie A mit Jahrgang 2006, 2007 siegte Linda Fuchs vor Michelle Fässler, beide DTV Einsiedeln. Chantal Ochsner der Mädchenriege Unteriberg eroberte den dritten Platz. Bei den Knaben stand Sebastien Emery vom STV Einsiedeln zuoberst auf dem Podest. Flankiert von Dominik Marty vom STV Unteriberg und Gian-Luca Ehrler vom STV Einsiedeln. In der Kategorie B mit den Jahrgängen 2008 und 2009 holte sich Laura Dober von der Mädchenriege Unteriberg den Sieg. Knapp dahinter rangierten sich vom DTV Einsiedeln Livia Ehrler und Dora Krättli. Bei den Knaben siegte Lenny Horat vom STV Unteriberg vor Levin Kälin vom STV Einsiedeln und Julian Eicher vom KTV Einsiedeln. In der Kategorie C mit den Jahrgängen 2010 und 2011 holte sich Lea Heinrich der Mädchenriege Unteriberg den ersten Platz. Auf dem Zweiten platzierte sich Rahel Fässler des DTV Einsiedeln vor Sina Fuchs der Mädchenriege Unteriberg. Manuel Trütsch vom STV Unteriberg siegte in der Kategorie C Knaben vor Gian-Marco Greuter und Justin Kälin vom STV Einsiedeln. Mit dreiundzwanzig Teilnehmenden waren in der Kategorie D Mädchen mit dem Jahrgängen 2012 und jünger am meisten am Start. Enya Kälin vom DTV Einsiedeln siegte mit zehn Punkten Vorsprung vor Joanne Kälin der Mädchenriege Unteriberg und Irina Kälin vom DTV Einsiedeln. Die Knaben des STV Einsiedeln machten die Podestplätze in der Kategorie D unter sich aus. Robin Kälin holte sich den Sieg vor seinen Turnkameraden Nico Schlüchter und Fabian Luna.
22 J+S Kids mit Saskia Berger am Wettkampf schnuppern
Wie jedes Jahr nahmen zweiundzwanzig J+S Kids aus Unteriberg ausser Konkurrenz am Anlass Teil. Unter der Leitung von Saskia Berger durften sie etwas Wettkampfluft schnuppern. Mit den acht gut verteilten Podestplätzen eroberte sich der STV Einsiedeln wie im Vorjahr den Sieg in der Riegenwertung. Mit 1905 Punkten waren es fast 800 Punkte Vorsprung auf den KTV Einsiedeln und den STV Unteriberg. Bei den Mädchen wurde es wie im Vorjahr viel knapper. Mit nur 50 Punkten Vorsprung sicherte sich der DTV Einsiedeln den Sieg über die Riegenwertung vor der Mädchenriege Unteriberg. Für alle Teilnehmenden gab es einen Pin als Erinnerung an der Teilnahme am Jugitag in Unteriberg
Herzlichen dank und auf wiedersehen am Chilbisamstag im 2022
Speaker Raphael Suter bedankte sich nach der Rangverlesung beim neuen OK-Präsident Severin Fässler für die Organisation des 35. regionalen Jugendriegentages und den Helfern für ihren Einsatz. Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Unteriberg und dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügung Stellung der Anlagen sowie den zuständigen Abwarten. Der 36. regionale Jugendriegentag findet im 2022 wieder am Chilbisamstag, 27. August statt. Nach der Verschiebung von Wettkampfteilen in den Vormittag ist es nun möglich mehr Vereine aus dem Kanton Schwyz am regionalen Jugendriegentag teilnehmen zu lassen. Interessierte Vereine können sich beim OK-Präsident oder beim Präsident des STV Unteriberg, Pirmin Trütsch melden.
- Dateien:
- Rangliste 2021 261 K