Vereinsnews, 27. August 2019

34. regionaler Jugendriegentag Unteriberg (Kopie 1)

Einzug durchs Dorf

Siegerinnen und Sieger mit OK

Bei sonnigem Wetter die Medaillen gleichmässig unter die Riegen verteilt!

Einzug durchs Dorf

Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 24. August bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 34. regionalen Jugendriegentag vor. Die Riegen aus Wägital, Einsiedeln und Unteriberg formierten sich zu vierer Kolone. Angeführt durch die Jugifahne Unteriberg zog ein bunter Zug durch den Dorfkern von Unteriberg. Speaker Rolf Dettling durfte über 160 Turnerinnen und Turner begrüssen.

Vier Disziplinen pro Kategorie

Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60 oder 80 Metterlauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600 oder 1000 Meter. Bei viel Sonnenschein und nicht zu heissen Temperaturen wurden sehr gute Wettkampfresultate erzielt. Viele Eltern und Besucher nahmen sich Zeit für die Teilnehmer beim Wettkampf und feuerten diese eifrig an. Die freie Zeit wurde vor allem im Schatten rund um die Schulhausanlagen verbracht. Der vier Meter hohe Luftschlauchturner zog die Kinder mit seinen unkontrollierten Bewegungen magisch an und verleitete sie mit ihm zu Spielen.

21 Teams an den Pedelstafetten

Nach den Einzelwettkämpfen fand die Pendelstafette mit einundzwanzig Riegen statt. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Stab möglichst schnell über eine Distanz von 50 Meter dem nächsten weiterzugeben. Es treten immer zwei Teams gegeneinander an, welche durch ihre Turnkollegen lautstark angefeuert werden. Der Sieg über die Begegnung scheint wichtiger zu sein als die erreichte Zeit, obwohl genau diese über den Rang schlussendlich entscheidet. In der Kategorie Mädchen 2008 und jünger siegte die Riege der DTV Einsiedeln 1 vor Einsiedeln 2 und der Mädchenriege Unteriberg 1. Bei den Mädchen 2004-2007 setzte sich wie im Vorjahr die Mädchenriege Unteriberg 1 vor DTV Einsiedeln 2 und 3 durch. Bei den jüngeren Knaben holte sich der STV Wägital den dritten Rang. Alle anderen 3 Plätze wurden durch Teams des STV Einsiedeln belegt. Bei den älteren Knaben holte sich der STV Einsiedeln 1 den Sieg mit der Tagesbestzeit.

Alle Riegen holten sich mehrere der 24 Madaillen

Auf den weiteren Plätzen rangierten sich STV Wägital vor dem STV Unteriberg. Dieses Jahr wurden die Medaillen sehr gut über die Regionen verteilt. Von den vierundzwanzig Gold-, Silber- und Bronce-Medaillen gingen zehn nach Einsiedeln, sechs ins Wägital und acht blieben in Unteriberg. Mit den sechs gut verteilten Podestplätzen eroberte sich der STV Einsiedeln wie im Vorjahr den Sieg in der Riegenwertung. Mit 1965 Punkten waren es fast 500 Punkte Vorsprung auf den STV Wägital und STV Unteriberg. Bei den Mädchen wurde es viel knapper. Dennoch konnte sich die Mädchenriege Unteriberg den Sieg wie im Vorjahr mit knapp 30 Punkten Vorsprung vor dem DTV Einsiedeln  und dem STV Wägital sichern.

Herzlichen dank und auf wiedersehen am Chilbisamstag im 2020

Speaker Rolf Dettling bedankte sich nach der Rangverlesung beim OK-Präsident Philipp Schuler für die Organisation des 34. regionalen Jugendriegetages und den Helfern für ihren Einsatz. Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Unteriberg und dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügung Stellung der Anlagen sowie den zuständigen Abwarten. Der 35. regionale Jugendriegentag findet im 2020 wieder am Chilbisamstag, 29. August statt.

Neuer OK-Präsident im 2020

Severin Fässler wird das Amt des OK-Präsidenten von Philipp Schuler übernehmen und den traditionellen Anlass weiterführen. Nach der Verschiebung von Wettkampfteilen in den Vormittag ist es nun möglich mehr Vereine aus dem Kanton Schwyz am regionalen Jugendriegentag teilnehmen zu lassen. Interessierte Vereine können sich beim OK-Präsident oder beim Präsident des STV Unteriberg, Pirmin Trütsch melden.

pdf Rangliste 2019 751 K
pdf Ausschreibung 2020 94 K