Vereinsnews, 24. August 2018

Einzug durch Unteriberg

Siegerinnen und Sieger

Mädchenriege Unteriberg mit Regula Fässler und Siegerpokal der Riegenwertung

Einsiedler räumten Medaillen ab!

150 Turnerinnen und Turner mit dabei

Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 25. August 2018 bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 33. regionalen Jugendriegentag vor. Die Riegen aus Wägital, Einsiedeln und Unteriberg formierten sich zu vierer Kolone. Angeführt durch die Jugifahne Unteriberg zog ein bunter Zug durch den Dorfkern von Unteriberg. Speaker Rolf Dettling durfte um die 150 Turnerinnen und Turner begrüssen. Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60 oder 80 Metterlauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600 oder 1000 Meter. Letztere erbrachten bei den etwas kühleren Temperaturen sehr gute Wettkampfzeiten.

Wieder mal kühl und regnerisch

Nach einigen sehr schönen Sporttagen in den letzten Jahren stellte sich wieder einmal ein regnerischer und kühler Tag im Ybrig ein. Einige Eltern und Besucher nahmen sich Zeit für die Teilnehmer beim Wettkampf und feuerten diese eifrig an. Die freie Zeit wurde vor allem im Umkleideraum oder unter den wettergeschützten Plätzen verbracht. Der vier Meter hohe Luftschlauchturner zog trotz Regen die Kinder mit seinen unkontrollierten Bewegungen magisch an und verleitete sie mit ihm zu Spielen. Nach den Einzelwettkämpfen fand die Pendelstafette aufgrund der kühlen Witterung etwas früher als geplant statt. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Stab möglichst schnell über eine Distanz von 50 Meter dem nächsten weiterzugeben. Es treten immer zwei Teams gegeneinander an, welche durch ihre Turnkollegen lautstark angefeuert werden. Der Sieg über die Begegnung scheint wichtiger zu sein als die erreichte Zeit, obwohl genau diese über den Rang schlussendlich entscheidet. In der Kategorie Mädchen 2007 und jünger siegte die Riege der DTV Einsiedeln 1 vor Einsiedeln 3 und der Mädchenriege Unteriberg 2. Bei den Mädchen 2003-2006 setzte sich wie im Vorjahr die Mädchenriege Unteriberg 2 vor DTV Einsiedeln und STV Wägital durch. Bei den jüngeren Knaben hatte das gemischte Team des KTV Einsiedeln klar die Nase vorn, gefolgt von STV Einsiedeln 2 und dem STV Unteriberg. Bei den älteren Knaben holte sich der STV Einsiedeln 1 den Sieg mit der Tagesbestzeit. Auf den weiteren Plätzen rangierten sich wie letztes Jahr der STV Einsiedeln 2 vor dem STV Unteriberg. Der Grossteil der vierundzwanzig Gold-, Silber- und Bronce-Medaillen heimsten sich dieses Jahr die Einsiedler ein.

STV Einsiedeln räumte 10 der 24 Medaillen ab!

Mit zehn Medaillen schwang der STV Einsiedeln klar oben aus und holte sich mit vierhundert Punkten Vorsprung den Sieg in der Riegenwertung. Ohne Podestplätze schaffte es der STV Unteriberg dennoch auf den zweiten Rang vor dem STV Wägital und dem KTV Einsiedeln. Die Mädchenriege Unteriberg sicherte sich mit fünf Medaillen den Sieg in der Riegenwertung. Knapp zweihundert Punkte dahinter der STV Wägital vor dem DTV Einsiedeln und demKTV Einsiedeln. Mit dem vor zwei Jahren eingeführten Warnsystem im Rechnungsprogramm wurde ein Eingabefehler frühzeitig entdeckt. Ein zweiter Fehler mit der Eingabe von acht oder neun Sekunden im Schnelllauf der Mädchen der Kategorie A wurde erst nachträglich durch die Wettkämpferinnen entdeckt. In sportlicher Manier klärten es die drei betroffenen Mädchen vom zweiten bis vierten Rang der Mädchenriege Unteriberg gleich selber und posierten anschliessend zu einem neuen Siegerbild der Podestplätze.

Noch Kapazitäten für weitere Riegen am Jugitag in Unteriberg

Speaker Rolf Dettling bedankte sich nach der Rangverlesung beim OK-Präsident Philipp Schuler für die Organisation des 33. regionalen Jugendriegetages und den Helfern für ihren Einsatz. Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Unteriberg und dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügung Stellung der Anlagen sowie den zuständigen Abwarten. Der 34. regionale Jugendriegentag findet im 2019 voraussichtlich wieder am Chilbisamstag, 24. August statt. Nach der Verschiebung von Wettkampfteilen in den Vormittag ist es nun möglich mehr Vereine aus dem Kanton Schwyz am regionalen Jugendriegentag teilnehmen zu lassen. Interessierte Vereine können sich beim OK-Präsident oder beim Präsident des STV Unteriberg, Pirmin Trütsch melden.

Dateien:
pdf Ranglisten 33. Jugitag 2018 749 K