Vereinsnews, 18. Januar 2015

Bericht der Aktiveriege

Samstag, 17. Januar 2015 im Restaurant Horath

42 Mitglieder dabei

Präsident Pirmin Trütsch begrüsste um 19.40 Uhr die 42 Mitglieder, Ehrenmitglieder und speziell die Delegation des Damenturnvereins, Sylvia Gyr und Rita Marty, zur 33. Generalversammlung des STV Unteriberg im Restaurant Horath. Frisch gestärkt bedankte man sich mit einem kräftigen Applaus für den feinen Znacht beim Wirtepaar Marietta und Sepp Suter. Als Stimmenzähler wurden Thomas Fässer und Ruedi Marty vorgeschlagen. Mit der Bekanntgabe einiger Entschuldigungen fuhr Pirmin fort. Auf das Verlesen des Protokolls der letzten GV verzichtete man, da es mit der Einladung versandt wurde. Für das Verfassen erhielt Aktuar Philipp Holdener einen herzlichen Applaus. In den verschiedenen Jahresberichten wurde das vergangene Turnerjahr nochmals durchlebt.

Erfolgreiches Turnerkränzli und schöner Klausabend mit dem DTV

Präsident Pirmin Trütsch lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Damenturnverein und freute sich speziell über die zwei gelungenen Anlässe welche gemeinsam durchgeführt wurden. Vorab das Turnerkränzli bei dem es hervorragend geklappt hat. Dann den gemeinsamen Klausabend zu dem der DTV zu ihrem vierzig Jahr Jubiläum eingeladen hat. Nicht minder Wichtig, die geselligen oder auch die sportlichen Anlässe wie der Osterhasen Orientierungslauf, den regionalen Jugendriegentag den Ybriglauf oder die Delegiertenversammlung des Leichtathletikverbandes des Kantons Schwyz. Die Leiter der Aktiveriege Stephan Schuler und Bruno Horath, sowie der Männerriege Philipp Trütsch wie auch der Jugendriege Philipp Schuler strichen vor allem die sportlichen Leistungen hervor. Sie warteten mit verschiedenen starken Einzel-, Gruppen- oder Mannschaftsleistungen auf.

Positiver Rechnungsabschluss

Kassier Fabian Zeugin erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der Jahresrechnung. Wie im Turnerkränzlijahr üblich konnte ein Gewinn ausgewiesen werden. Dieser wurde einzig durch die Anschaffung des neuen Trainers etwas gesenkt. Die meisten Einnahmen und Ausgaben hielten sich im üblichen Rahmen. Auf Antrag des zweiten Rechnungsprüfers Dominik Marty wurde die Jahresrechnung einstimmig angenommen und mit einem kräftigen Applaus verdankt. Im Budget 2015 wird ein Verlust von siebentausend Franken prognostiziert. Die Mehrausgaben entstehen durch die Vereinsreise und den Besuch verschiedener Anlässe.

Spielriege Unihockey wieder aktiviert

Bei den Mitgliedermutationen sind vier Austritte zu verzeichnen. Dem gegenüber stehen vier Übertritte aus der Jugendriege (Adrian Hegner, Severin Fässler, Dominik Trütsch und Philipp Seematter). Nach dem erfolgreichen Probejahr der Unihockeygruppe wechseln Felix Leuzinger und Manuel Marty vom Passiv- zum Aktivmitglied. Dazu dürfen noch Patrick Bellmont, Patrick Fuchs, Manuel Horath, Alexander Kälin, Daniel Müller, Alexander Nauer, Dominik Pfenninger, Marc Rindlisbacher und Michael Trütsch neu in den Verein aufgenommen werden. Primin freut sich sehr über diese wieder aktivierte Gruppe und wünscht ein erfolgreiches Unihockeyjahr. Im Traktandum Wahlen stellten sich alle zu wählenden Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Neu wurde Adrian Holdener als Leiter der Unihockeygroppe gewählt.

Philipp Trütsch wird 9. Ehrenmitglied des STV Unteriberg

Den verschiedenen OK-Präsidenten der Anlässe vom vergangenen Jahr übergab Pirmin als Dank eine Flasche Wein. Edgar Holdener hält die Laudatio für das neunte Ehrenmitglied des STV Unteriberg. Seit der Gründung 1982 ist Philipp Trütsch aktiv dabei. Anfangs als Oberturner, dann am Leiter Männerriege, welches Amt er heute noch Inne hat. Die sportlichen Höhepunkte erreichte er in den Jahren 2005 bis 2010 wo er mit der Männerriege mehrere erste und zweite Ränge an Turnfesten erreichte.  Im Weiteren amtete er mehrere Jahre als Leiter Programm am Turnerkränzli. Mit viel Applaus wird seine Ehrung bestätigt. Neben einem Gutschein und einer Urkunde hat Rolf ein Fotoalbum zusammengestellt welche die beeindruckende Tätigkeit von Philipp im Verein spiegelt.

Turnerreise nach Solothurn im September

Stephan Schuler wies beim Programm 2015 auf verschiedene Anlässe hin. Speziell erwähnte er die verschiedenen sportlichen Anlässe und machte gleich Werbung für eine zahlreiche Teilnahme. Weiter erwähnte er die Teilnahme der Aktiveriege am Turnfest in Dörflingen im Kanton Schaffhausen. Männerriegeleiter Philipp Trütsch macht auf die Sanierung der Gemeindeturnhalle aufmerksam vom April bis September wird diese nicht zur Verfügung stehen. Die Männer werden mit der Aktiveriege in dieser Zeit die Bezirksturnhalle teilen oder kurzfristig andere Aktivitäten unternehmen. Edgar Holdener informierte über Vereinsreise im September in die Region Solothurn und beantwortete Fragen der Mitglieder. Pressechef Rolf Dettling macht auf das aktuelle Fotoalbum aufmerksam und ermuntert die Mitglieder die Homepage www.stv-unteriberg.ch zu besuchen. Nach dem Dank durch Rita Marty vom DTV Unteriberg konnte Pirmin um 22.50 Uhr mit dem Dank an alle Sponsoren und Helfer die Generalversammlung schliessen.