, 29. August 2015

Weltklassesprint für Jedermann

Siegerinnen und Sieger der acht Kategorien

Sommerlich warm beim Sportevent im Ybrig

Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 29. August bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 30. regionalen Jugendriegentag vor. Wie im Vorjahr fand der Einzug bereits um 10.00 Uhr statt. Die Riegen aus Wägital, Rothenthurm, Einsiedeln und Unteriberg formierten sich zu vierer Kolone. Angeführt durch die STV Unteriberg und Jugifahne zog ein bunter Zug durch den Dorfkern von Unteriberg. Zuvor passierten einige Alpabzüge die Hauptstrasse und hinterliessen Ihre Spuren auf der Fahrbahn.

Über 170 Turnerinnen und Turner

OK-Präsident Philipp Schuler durfte über 170 Turnerinnen und Turner begrüssen. Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60m oder 80m Lauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600m oder 1000m. Viele Eltern und Besucher nahmen sich Zeit für die Teilnehmer beim Wettkampf und feuerten diese eifrig an.

Weltklassesprint Ybrig

Zum Jubiläumsjugitag organisierte das OK als Freizeitangebot den Weltklassesprint im Ybrig. Auf der von Raphael Sutter gebauten Draisine wurde eine Sprintstrecke angehängt, welche über das Rad der Draisine angetrieben wurde. Mit vollem Elan wurde die Draisine im Team in Schwung gebracht. Die Comicfigur Goofy sprintete auf der Rollbahn vom Start ins Ziel. Die besten drei Zeiten jeder Kategorie wurden notiert und auf einer Tafel präsentiert. Unter allen Teilnehmern verloste man vor dem Absenden einige Preise.

Wespenstiche und leichte Blessuren

Nach den Einzelwettkämpfen fand die Pendelstafette statt. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Stab möglichst schnell über eine Distanz von 50 Meter dem nächsten weiterzugeben. Es treten immer zwei Teams gegeneinander an, welche durch ihre Turnkollegen lautstark angefeuert werden. Der Sieg über die Begegnung scheint wichtiger zu sein als die erreichte Zeit, obwohl genau diese über den Rang schlussendlich entscheidet. In der Kategorie Mädchen 2003 und jünger siegte die Riege des KTV Einsiedeln 1 vor der dem DTV Einsiedeln 1 und der Mädchenriege Unteriberg 2. Bei den Mädchen 2000-2003 setzte sich die Mädchenriege Unteriberg 2 vor Unteriberg 1 und STV Wägital durch. Bei den jüngeren Knaben hatte der STV Einsiedeln 2 klar die Nase vorn, gefolgt vom STV Unteriberg und dem KTV Einsiedeln. Bei den älteren Knaben holte sich der STV Einsiedeln 1 den Sieg mit der Tagesbestzeit. Auf den weiteren Plätzen STV Einsiedeln 2 und STV Unteriberg. Das Wetter zeigte sich zum dreissigsten Jugitag von seiner sonnigen und warmen Seite. Die Samariter wiesen immer wieder darauf hin, dass genügend getrunken werden soll. Ansonsten waren es vor allem Wespenstiche und kleine Blessuren, welche den Einsatz der Samariter erforderte.

STV Einsiedeln holt viele Medaillen

Gut die Hälfte der vierundzwanzig Gold-, Silber- und Bronce-Medaillen heimsten sich die Einsiedler ein. Mit acht Medaillen schwang der STV Einsiedeln oben auf. Die restlichen Medaillen verteilten sich mit zwei bis vier Medaillen auf die anderen Riegen auf. Die Punktzahlen der besten zwei rangierten jedes Vereines wurden in der Riegenwertung zusammengezählt. Mit knappem Vorsprung holte sich bei den Mädchen der DTV Einsiedeln den Wanderpokal vor der Mädchenriege Unteriberg und dem STV Wägital. Bei den Knaben Punktete vor allem der STV Einsiedeln in allen Kategorien und holte sich so überlegen mit mehr als 400 Punkten Vorsprung den Sieg vor dem STV Unteriberg und KTV Einsiedeln. Andreas Fässler führte mit Oberkampfrichter Stephan Schuler gekonnt die Rangverlesung durch und dankte zum Abschluss OK-Präsident Philipp Schuler für die Organisation des 30. regionalen Jugendriegetages. Ein herzliches Dankeschön auch der Gemeinde Unteriberg, dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügung Stellung der Anlagen sowie den zuständigen Abwarten, welche flexibel auf die Veränderungen wegen der Renovation des Schulhauses reagierten.

Der 31. regionale Jugendriegentag findet im 2016 wieder am Chilbisamstag, 27. August statt.

Nach der Verschiebung von Wettkampfteilen in den Vormittag ist es nun möglich mehr Vereine aus dem Kanton Schwyz am regionalen Jugendriegentag teilnehmen lassen zu können. Das OK wird bei verschiedenen Vereinen anfragen, ob Sie Interesse an der Teilnahme haben. Leider haben sich bei der Eingabe der Disziplinenresultate gleich zwei Fehler bei Betschart Ramona vom SVKT Rothenthurm eingeschlichen. Das OK entschuldigt sich und gratuliert Ramona gleichzeitig zum sehr guten zweiten Rang. Die Medaille wird organisiert und der Riegenleiterin zugestellt.

Dateien:
pdf Rangliste 30. regionaler Jugendriegentag 2015 460 K