Vereinsnews, 30. August 2014

29. Regionaler Jugendriegentag

Einzug durch Dorf

Die Siegerinnen und Sieger mit Präsidenten

Spass auch für die ganz Kleinen

Rangverlesen

160 Buben und Mädchen nahmen Teil

Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 30. August bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 29. regionalen Jugendriegentag vor. Erstmals fand der Einzug bereits um 10.30 Uhr statt. Die Riegen aus Wägital, Rothenthurm, Einsiedeln und Unteriberg formierten sich zu vierer Kolone. Angeführt durch die Jugifahne des STV Unteriberg zog ein bunter Zug durch den Dorfkern von Unteriberg bis zu den Sportanlagen Herti. Irgendwie passte der Zeitplan, so dass die zahlreichen Alpabzüge und der Einzug nebeneinander vorbeikamen.

OK-Präsident Philipp Schuler durfte 160 Turnerinnen und Turner begrüssen. Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60m oder 80m Lauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600m oder 1000m. Einige Eltern und Besucher nahmen sich Zeit für die Teilnehmer beim Wettkampf und feuerten diese eifrig an. Nach den Einzellwettkämpfen fand die Pendelstafette statt. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Stab möglichst schnell über eine Distanz von 50 Meter dem nächsten weiterzugeben. Es treten immer zwei Teams gegeneinander an, welche durch ihre Turnkollegen lautstark angefeuert werden. Der Sieg über die Begegnung scheint wichtiger zu sein als die erreichte Zeit, obwohl genau diese über den Rang schlussendlich entscheidet.

In der Kategorie Mädchen 2003 und jünger siegte die Riege des KTV Einsiedeln vor der Mädchenriege Unteriberg und  STV Einsiedeln. Bei den Mädchen 1999-2002 setzte sich die Märchenriege Unteriberg knapp vor SVKT Rothenthurm und  STV Wägital durch. Bei den jüngeren Knaben machten es die Einsiedler unter sich aus. Der STV Einsiedeln hatte die Nase knapp vorn, gefolgt von zwei Teams des KTV Einsiedeln. Bei den älteren Knaben startete nur das Team des STV Einsiedeln und glänzte mit der Tagesbestzeit. Der Wechsel von Sonnenschein über Wolkenbehangenem Himmel und immer wieder eine auffrischende Brise waren ideale Bedingungen für den gelungenen Sportanlass.

Die 24 Gold-, Silber- und Bronce-Medaillen verteilten sich auf alle Vereine. Mit acht Medaillen schwang der STV Einsiedeln oben auf. Gefolgt vom KTV Einsiedeln mit sechs, Wägital und Unteriberg je vier und Rothenthurm mit zwei Medaillen. Die Punktzahlen der besten zwei rangierten jedes Vereines wurden in der Riegenwertung zusammengezählt. Mit knappem Vorsprung holte sich die Mädchenriege Unteriberg erneut den Wanderpokal vor SVKT Rothenthurm und  STV Einsiedeln. Bei den Knaben Punktete vor allem der STV Einsiedeln in allen Kategorien und holte sich so überlegen mit mehr als 260 Punkten Vorsprung den Sieg in der Riegenwertung vor dem KTV Einsiedeln und STV Unteriberg.

Speaker Edgar Holdener führte mit Andreas Fässler gekonnt die Rangverlesung durch und dankte zum Abschluss OK-Präsident Philipp Schuler für die Organisation des 29. regionalen Jugendriegetages. Ein herzliches Dankeschön auch der Gemeinde Unteriberg, dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügung Stellung der Anlagen sowie den zuständigen Abwarten, welche flexibel auf die Veränderungen wegen der Renovation des Schulhauses reagierten. Für den 30. Jugendriegentag vom Chilbisamstag im 2015 wird sich das OK Gedanken machen um das Jubiläum würdig zu feiern. Aufgrund der positiven Rückmeldung der teilnehmenden Vereine wird man am früheren Start festhalten und hofft auf die Teilnahme neuer Vereine im kommenden Jahr.

Rangliste befindet sich bei "Anlässe" => "Jugitag"

Auf Wunsch können Fotos aus der Galerie per Mail gesendet werden. Melden Sie sich bei presse@dont-want-spam.stv-unteriberg.ch

pdf Rangliste 2014 436 K