Vereinsnews, 25. August 2013

Einzug der Riegen durchs Dorf

Schnelllauf

Siegerinnen und Sieger der Kategorien

Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 24. August bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 28. regionalen Jugendriegentag vor.

Wie seit Jahren gewohnt wurden die Einsiedler Turner mit dem Postauto zum Sammelplatz am Dorfanfang von Unteriberg chauffiert. Anschliessend formierten sich die Riegen aus Rothenthurm, Einsiedeln und Unteriberg in vierer Kolone. Angeführt durch die Vereinsfahne des STV Unteriberg zog ein bunter Zug durch den Dorfkern von Unteriberg bis zu den Sportanlagen Herti. OK-Präsident Philipp Schuler durfte 150 Turnerinnen und Turner begrüssen. Als kleine Gäste durften einige Kinder der J+S Kids Gruppe Unteriberg, unter der Leitung von Saskia und Michael ausser Konkurrenz, in verschiedenen Disziplinen teilnehmen. Als Belohnung für ihren Einsatz und als Erinnerung an diesen Schnuppertag erhielt jedes Kind einen Pin. Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60m oder 80m Lauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600m oder 1000m. Einige Eltern und Besucher nahmen sich Zeit für die Teilnehmer beim Wettkampf und feuerten diese eifrig an. Der Samariterposten hatte es nur mit kleineren Verletzungen zu tun, welche mit etwas Salbe und einem Pflästerchen zu beheben waren. Nach den Einzellwettkämpfen fand die Pendelstafette statt. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Stab möglichst schnell über eine Distanz von 50 Meter dem nächsten weiterzugeben. Es treten immer zwei Teams gegeneinander an, welche durch ihre Turnkollegen lautstark angefeuert werden. Der Sieg über die Begegnung scheint wichtiger zu sein als die erreichte Zeit, obwohl genau diese über den Rang schlussendlich entscheidet. In der Kategorie Mädchen 2002 und jünger siegte die Mädchenriege Unteriberg 2 vor STV Einsiedeln 1 und 2. Bei den Mädchen 1998-2001 setzte sich die Märchenriege Unteriberg 2 klar vor MR Unteriberg 1 und STV Wägital 1 durch. Bei den jüngeren Knaben machten es die Einsiedler unter sich aus. Der STV Einsiedeln 1hatte die Nase vorn, gefolgt von STV Einsiedeln 2 und dem KTV Einsiedeln 1. Bei den älteren Knaben setzte sich das Team des STV Einsiedeln durch und holte sich mit der Tagesbestzeit den ersten Rang vor STV Unteriberg1 und dem KTV Einsiedeln. Die Gold-, Silber- und Bronce-Medaillen verteilten sich vor allem auf Einsiedeln und Unteriberg. So holte sich Wägital eine Gold-Medaille, Unteriberg im Ganzen acht und die Restlichen Fünfzehn teilten sich der STV und KTV Einsiedeln auf. Die Punktzahlen der besten zwei rangierten jedes Vereines wurden in der Riegenwertung zusammengezählt. Mit klarem Vorsprung von fast 400 Punkten siegte die Mädchenriege Unteriberg vor dem STV Wägital und dem KTV Einsiedeln. Bei den Knaben Punktete vor allem der STV Einsiedeln in allen Kategorien und holte sich so überlegen mit mehr als 400 Punkten Vorsprung den Sieg in der Riegenwertung vor dem STV Unteriberg und dem KTV Einsiedeln. Beim Einmarsch der Riegen blinzelte die Sonne und zeigte einen schönen Tag an. Je später am Nachmittag umso mehr Wolken zogen auf. Im Verlauf des Wettkampfes begann es langsam zu Regnen. Einmal dafür heftig goss es für eine kurze Zeit wie aus Kübeln. Gegen Ende der Wettkämpfe klarte der Himmel wieder auf und sogar die Sonne liess sich noch kurz blicken. Speaker Edgar Holdener führte mit Andreas Fässler gekonnt die Rangverlesung durch und dankte zum Abschluss OK-Präsident Philipp Schuler für die Organisation des 28. regionalen Jugendriegetages. Die Jugendlichen, Eltern und Gäste bedankten sich mit viel Applaus für den wieder toll organisierten Anlass. Weiterer dank galt den Leitern, welche sich die Zeit für die Jugendlichen nehmen und damit den regionalen Jugendriegentag in Unteriberg beleben. Weiter vermerkte er, dass der Anlass durch die Gemeinde Unteriberg und den Sport-Toto-Fonds des Kantons Schwyz unterstützt wird. Zum Abschluss wünschte er allen eine gute Heimreise und freut sich wieder viele kleine Turnerinnen und Turner am Chilbisamstag im 2014 begrüssen zu dürfen. Die Rangliste kann unter tv.unteriberg@bluewin.ch angefordert werden. Einige Fotos vom Anlass sind auf Faccebook und Turnverein Unteriberg zu finden. Da die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren stetig gesunken ist, prüft das OK ob weitere Vereine aus der Region gerne am Anlass teilnehmen würden. Bis zum Ende dieses Jahres werden die Turnvereine Unteriberg neu im Internet unter STV- oder DTV-Unteriberg.ch präsentiert sein.

pdf Rangliste Knaben 31 K
pdf Rangliste Mädchen 66 K