Vereinsnews, 19. April 2014

Bei Dank und Verlosung

Gewinner der Osterhasen und vorne das OK-Team

Mehr junge Teilnehmer am Orientierungslauf

rd. Prompt auf die Ostertage wurde das Ybrig in eine weisse Schneedecke eingehüllt. Letztes Jahr führte OK-Präsident Thomas Grätzer den Osterhasen-Orientierungslauf zum ersten Mal mit neuem Konzept in der Turnhalle der MPS Mittelpunktschule in Unterberg durch. Rückblickend auf die zehn Jahren Osterhasen-Orientierungslauf in der Natur bei meist tollem Wetter bestätigte sich der Entscheid den Anlass in der Turnhalle durchzuführen.

Aus den Erfahrungen der letztjährigen Durchführung passte das OK verschiedene Bereiche an. So wurde die Festwirtschaft unter dem gedeckten Durchgang betrieben, da Sie im Vorjahr vor den Umkleideräumen wenig besucht wurde.

Von 12.00 Uhr bis um 14.30 Uhr hatte man Gelegenheit bis zu zehn verschiedene OL-Parcours in der Halle zu trainieren. Langbänkli, dünne Mattenbahnen, grosse Mattenhindernisse, Gymnastikringe, Sprungböckli, Schwedenkästen und diverse Malstäbe waren in der Turnhalle zu einem Parcour arrangiert. Überall dazwischen befanden sich elektronische OL-Kontollposten. Das Ziel beim Ablauf des Parcours war es, die verschiedenen Posten in der korrekten Reihenfolge und in einer möglichst schellen Laufzeit zu absolvieren. Schnell hatte man sich um einen Meter geirrt und den falschen Posten auf dem Laufstick programmiert. Pro fehlenden Posten wurde ein Zeitzuschlag von 10 Sekunden zur Laufzeit dazugerechnet. Bei stark fehlerhaftem Ablauf ergab dies eine Rangierung am Schluss des Klassements.

Im Wettkampfbüro konnte man den Lauf auswerten lassen und erhielt einen Ausdruck des Durchganges. Neben der Laufzeit konnten auch alle angelaufenen Posten mit den Zwischenzeiten herausgelesen werden. Die kurzen Laufstrecken und Sprints zwischen den Posten, sowie die konzentrierte Kopfarbeit, stellten für viele eine sportliche Herausforderung dar. In der Festwirtschaft konnte man sich zwischen den Trainings erholen und mit den anderen Wettkämpfern über die Erfahrungen sowie über die Taktik austauschen. Die J+S Kids Unteriberg absolvieren einen speziell für sie erstellten Parcour und wurden dem entsprechend auch in einer separaten Rangliste aufgeführt.

Pünktlich um 14.30 Uhr orientierte Thomas Grätzer über den Ablauf des Final-Laufes, welcher für die Rangliste massgebend war. Alle Finalteilnehmer warteten im Vorraum auf Ihren Start und wurden nacheinander in kurzen Startintervallen auf den Parcour mit 16 Posten geschickt. Durch diese Neuerung konnte ein einprägen des Ablaufes von Posten zu Posten durch die später startenden Wettkämpfer eliminiert werden. Der Finalparcour klassifizierte durch die vielen Richtungsänderungen sehr stark. Die Karte mit den anzulaufenden Posten erhielt man wie bei einem richtigen Orientierungslauf erst nach dem Start. Es galt also möglichst schnell die Karte zu studieren und die Posten korrekt und möglichst schnell anzulaufen. Manch einer verlor die Übersicht und wurde durch Bahnsetzer Daniel Grätzer unterstützt um wieder auf den richtigen Ablauf zu zurückzufinden.  Nach dem Zieldurchlauf wurden die Laufstickts im Wettkampfbüro ausgewertet und jeder Teilnehmer erhielt als Lohn einen Schoggiosterhasen. Von verschiedenen Wettkämpfern wurde der Anlass als sehr gutes und kurzweiliges Sportangebot für den Ostersamstag gerühmt.

Etwas vor vier Uhr bedankte sich Thomas bei seinen Helfern mit einem Schoggiosterhasen. Mit der Teilnahme von mehr als 60 OL-Begeisterten, vor allem über die Zunahme der Kinder, zeigte sich Thomas Grätzer sehr zufrieden. Nun folgte die mit Spannung erwartete Verlosung der zehn grossen Osterhasen unter allen Teilnehmern welche zum Grossteil aus Unteriberg und Umgebung waren. Thomas Grätzer hat bereits zugesagt, dass am Ostersamstag 2015 der Anlass wieder durchgeführt wird.

pdf Ausschreibung OL 2014 69 K
pdf Rangliste Erwachsene 2014 53 K