2012 "Bücher bewegen"

 Umringt von einer Kinderschar startete Moderatorin Martina Keller das Kränzli unter dem Motto „Bücher-Bewegen“. Wie eine Märchentante las sie aus einem Buch vor und begrüsste so, elegant in den Text eingeflochten, die Gäste, Sponsoren und Delegationen. Die Schlümpfe war das Buch für die Gruppe Muki. Verdunkelt unter Blaulicht stachen die weissen Schlumpfenhüte und Hosen sehr gut heraus.

Mit viel Spass machten die Kinder beim Turnen mit dem Reif eifrig mit. Als Gastgruppe durften die J+S Kids unter der Leitung von Astrid Arnold sowie Saskia und Michi Berger am Turnerkränzli mitmachen um den Kindern ein spezielles Turnerlebnis zu ermöglichen. Als Hippigschpängschtli zeigten sie eine Vielfalt von Sportarten und belebten mit Fiona Marty als Hip Hopper die Bühne.

Mit einer ideenreichen Stufenbaren Vorführung stellten die Mädchenriege 3 unter der Leitung von Rita Marty ihr Können unter Beweis. Ganz nach dem Buch „Wo ist Walter jetzt?“ konnte Walter während den Übungen immer wieder entdeckt werden.

Die Mädchenriege 2 unter der Leitung von Jeanine Schnüriger und Jenny Holdener beeindruckten als Pippi Langstrumpf mit einer flippigen Tanznummer und variantenreichen Möglichkeiten im Seilspringen.

Beim kurz vor der Pension stehenden Bibliothekar (Andreas Fässler) fragte ein kleiner Junge nach einem Rezept für einen Zaubertrank. Damit er in Zukunft gegen die grösseren Jungs mehr Kraft habe. Er konnte ihm leider nicht dienen, bot ihm aber das Buch Asterix und Obelix an. Und schon waren Sie die römischen Legionen gegen die unbeugsamen Gallier. Unter der Leitung von Philipp und Stephan Schuler zeigten die Jugi eine aktionsreiche Turn- und Trampolinvorführung in witziger Manier. Beim Schlussbild präsentierten sich alle Schilder der römischen Legionäre als Puzzlebild der unbeugsamen Gallier.

Mit einer Rock ‘n Roll Einlage leiteten das Moderatorenteam zum Buch Elvis Biographie über. Mit Schirmen präsentierten die Mädchen 1 unter der Leitung von Jeanette Andermatt eine Tanznummer zur Musik von Elvis Presley.

Die Mädchenriege vier unter der Leitung von Tanja Trütsch holten sie ein Horrorbuch in der Bibliothek ab. Mit aufwendig geschminkten Gesichtern und dazu passenden Kleidern imitierten sie die Tanznummer zum Thriller von Michael Jackson.

Die Männerriege unter der Leitung von Philipp Trütsch liess sich ein Buch mit verschiedenen Tänzen aushändigen. Elegant leiteten drei Turner im Tütü zum Lied Schwanensee die verschiedenen Tänze ein. So präsentierten die Turner mit dem jeweils passen Outfit verschiedene Tänze im Stil von Country, Hardrock, Rapp, Ländler, Rock oder die Glocken von Rom. Die Lachmuskeln der Besucher bekamen bei dieser Nummer nur wenig Pause.

Mit einem Kochbuch der Damen unter der Leitung von Gaby Föhn ging es weiter im Programm. Perfekt inszeniert in aufwendigen Gemüsekostümen gab es eine witzige Gesangseinlage, gespickt mit Trampolinsprüngen und Übungen am Schaukelring. Das Pingubuch hatte es der Aktiveriege angetan. Mit sehenswerten Übungen am Barren und Trampolin gab es immer wieder Szenenapplaus. Als Pingu, Eisbär oder Eskimo verkleidet wirkte der Ententanz sehr echt.

Mit einem Grossaufgebot an Turnerinnen präsentierten die Damen in zwei Gruppen das Dschungelbuch im passenden Outfit. Sehr synchron und auf die Musik abgestimmt rundeten sie das gelungene Kränzli hochstehend ab. Mogli liess sich zum Abschluss von den vielen Frauen auf Händen tragen. In allen Gruppen fielen die aufwendig gestalteten Outfits auf.

Das perfekte Bühnenbild mit den verschieden gestapelten Büchern rundete diesen Eindruck ab. Präsidentin Anna Marty bedanke sich bei den Helfern, Gönnern und Ressortchefs für das gelungene Kränzli mit über 950 Gästen an drei Vorführungen.

Turnverein Unteriberg auf Facebook