Vereinsnews, 08. November 2014

Aktiveriege

Männerriege

J+S Kids Gemeindeschule

15. Turnerkränzli "Frequenz 88.42"

Humorvolles Radioteam am Ybriger Kränzli

Am Freitag, 7. November war es endlich soweit. Die Turnvereine von Unteriberg öffneten pünktlich um 19.00 die Türe des Mehrzweckhauses Baumeli für das Turnerkränzli welches alle zwei Jahre durchgeführt wird. Schnell füllten sich die Tischreihen und das Speiseangebot wurde rege genutzt. Am Freitag stieg gegenüber 2012 die Besucherzahl leicht an. Mit fast 400 Gästen bleibt der Samstagabend der Hauptabend. Die Strategie des Ok die Besucherzahl etwas auf den Freitagabend zu lenken scheint zu funktionieren. Mit dem vollen Speiseangebot und einem Ratequiz ist der Freitag nun ebenbürtig mit dem Hauptabend.

Die gut 900 Besucher der drei Vorführungen  wurden durch das Team des Radio Ybrig durchs Programm geführt. Andreas Fässler, Stephan Schuler und Adrian Holdener wussten mit Charme, Witz und einer zünftigen Prise Humor das Publikum zu begeistern. OK Präsidentin Anna Marty gab mit der Begrüssung der Behördenvertreter, den Delegationen und Besuchern die Frequenz 88.42 für das Radio Ybrig frei. Die Gastgruppen mit den Jüngsten starteten mit den Vorführungen. Mit dem Lied Pyjamaparty von den Schwiizergoofe zeigte die MUKI Unteriberg eine gelungene Darbietung von Mutter und Kind. Wobei die Kleinsten manchmal eine eigene Interpretation der Darbietung hatten und damit die Herzen des Publikums für sich eroberten. Mit Chazästreblä und Schwingen eröffneten die Jugend und Sport Kids der Gemeindeschule das Herbstschwingfest. Es herrschte ein emsiges Treiben auf der Bühne, verknüpft mit Treicheln und viel Tradition.

Bei der Lifeschaltung zur Tigerfütterung in den Ybriger Zoo verlief die Fütterung für den Wärter schmerzhaft und die Tiger der Mädchenriege 1 machten das Ybrig unsicher. Neben den Sprüngen durch Ringe wurden Tigerpyramiden gekonnt gebaut und präsentiert. Im Radio wurde nun das Hörspiel „Nachts im Museum“ ausgestrahlt. Die Jugi 1 und 2 setzten dies als Mumien sowie Cowboy und Indianer nach dem Erwachen im Museum um. Sie präsentierten Trampolinsprünge, Bodenturnen und Seilhüpfen am langen Seil mit verschiedenen Showeinlagen.

Im Veranstaltungskalender vom Radio übernahmen die Mädchenriege 3 gleich drei Veranstaltungen in Ihr Programm. Los ging es mit Hip Hop Tanz, dann folgten verschiedenen Trampolinsprüngen am  Surfstrand und schon waren die Mädchen im Country Look auf der Bühne und stampften Line Dance aufs Parkett. Beim Ratespiel galt es das Gewicht von alten Radios aus den vierziger und fünfziger Jahren zu schätzen. Als Lohn winkten über siebzig schöne Preise. Mit einem Joker wurde an beiden Abenden eine Stereoanlage verlost.

Nach der Pause erfolgten die Börsenzahlen, welche die Mädchenriege 2 durch Ihre Darbietung bildlich untermalten. Als Börsenmakler in farbigen Krawatten und dunkler Brille zeigten Sie mit grossen Fünffrankenscheiben und langgezogenen Bändern das schnell wechselnde Auf und Ab an der Börse gekonnt auf. Bei den News gab es nichts Neues, ausser dass eine Gruppe abgesagt hatte und der Moderator schnellstens nach Ersatz suchen musste. Mit einem Livefilm wurde die Suche und das Eintreffen der Gruppe auf der Bühne humorvoll verpackt. Die Aktiveriege, wo auch die drei Moderatoren aktiv mitturnten, zeigten viel Akrobatik, Breakdanze und Bodenturnen. Immer wieder gab es wertschätzenden Applaus für die sportlichen Höhepunkte dieser jungen Truppe.

Nach der Verkehrsmeldung tanzten die Damen Fit durchs Programm mit verschiedenen Tanzstielen und wurden gekonnt durch Verkehrskadettinnen in die korrekten Richtungen geleitet. Wie in den siebziger Jahren üblich lauschten die Turner der Männerriege  der Moderation von Fit mit Jack und setzten die Turnübungen präzise um. Die unsportlichen auf der Couch im Wohnzimmer hatten mehr Interesse am Bier als am Machen der Turnübungen. Aber auch die sportlichen kamen mit einem Bierchen zum Abschluss der Übung.

Nun war es Zeit für die Wettervorhersage am Radio. Als Wetterfee strapazierte Stephan Schuler die Lachmuskeln der Besucher. Die Damen Fun tanzten mit blauen Haaren und Schirm zu „It`s raining men“ und setzten den Schirm abwechslungsreich ein. Nach dem Gewitter scheint die Sonne und so präsentierte die andere Hälfte der Gruppe zu „Walking in sunshine“  die Sonnenseite des Wetters mit einer aufgestellten und perfekten Darbietung.

Bevor es in der Bar oder mit dem Duo Waldruhspatzen bis in den Morgen weiter geht, bedanke sich Präsidentin Anna Marty bei den Helfern, Gönnern und den Ressortchefs für den gelungenen Anlass. Den Gästen wünschte Sie einen schönen Abschluss des Abends bei Musik und Tanz

pdf Programm und Gönner 2014 89 K