Vereinsnews, 27. Juli 2014

Schülbergweg saniert

In der Lehhütte bei Werner Holdener

Zu Gast bei Werner in der Lehhütte

Bereits zum siebten Mal würde der Schülbergweg durch Mitglieder des STV Unteriberg saniert.

Am Samstag, 26. Juli trotzte eine kleine Gruppe Turner dem regenreichen Wetter. Nach dem Mittag machte man sich auf zur Schülberghütte. Priska, Frida und Benno Trütsch tischten reichlich auf, so dass wir uns mit vollen Tanks der Aufgabe widmen konnten. Bei zum Teil sehr starkem Regen bearbeiteten Bruno Horath, Rolf Dettling,  Gery, Pirmin, Philipp und Benno Trütsch den Schülbergweg mit Schaufel, Pickel und Motormäher. Nach gut zwei Stunden lag nur noch die Bergwiese vor dem Motormäher, welche rips-raps gemäht wurde. Nach dem Abstieg in frische Kleidung geschlüpft und etwas frisch gemacht wärmte sich die Runde in der Schülberghütte auf und genoss den spaten Zvieri. Betschart Franz gesellte sich nach dem Aufstieg von der Weglosen dazu.

Nach einem Kontrollanruf von Werner Holdener machten wir uns zur Lehhütte auf, wo wir von Werni erwartet wurden. Der Grill wurde angeheizt und Älplermgronen gekocht. Severin Fässler, Bruno Holdener und  Älpler Franz Horath gesellten sich dazu und Franz Betschart hatte schon den Abstieg ins Tal hinter sich gebracht. Bei später Stunde machte sich auch Bruno Horath auf den Weg ins Tal. Im Gespräch verweilte man bis nach Mitternacht. Im gemütlichen Federbett schliefen alle schnell ein bis der Z`Morgä auf dem Tisch bereit stand. Schon bald wurde gepackt und man machte sich zum Alpgottesdienst auf. Noch einen kurzen Abstecher in die Schülberghütte um die nun trockenen Kleider abzuholen entpuppte sich als längerer Mittagshalt.

Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft auf der Chäseren und den wackeren Turnern