Aktivriege, 21. Juni 2015

Der Abschluss

Ybriger Turner am Wettkampf

Anreise mit Stopp

Erst gegen zehn Uhr reisten die Ybriger Turner mit Kleinbusen an das Schaffhauser Kantonalturnfest nach Dörflingen. Auf der Autobahn zwischen Horgen und Thalwil staute sich der Verkehr. Den Stillstand nutzten einige Turner um auf dem Pannenstreifen die Beine zu vertreten. Langsam kam der Verkehr wieder ins Rollen. Alle ausser Gugo nahmen wieder im Auto Platz. Der Verkehr wurde immer schneller und Gugo musste sich auf dem Pannenstreifen sputen um den Anschluss an seine Kameraden nicht zu verlieren. Christian hatte erbarmen machte einen kurzen Zwischenstopp.

Zelte vor dem Regen aufgebaut

In Dörfligen angekommen erledigte Oberturner Stephan Schuler die Anmeldungen. Unterdessen wurde mit vereinten Kräften das Zelt für das Nachlager aufgebaut. Gerade noch vor dem ersten Regenschauer war das Zelt bezugsbereit. Die beiden Kameraden Erwin Schatt und Christian Fässler standen für den Turnverein als Kampfrichter im Einsatz.

Erster Wettkampfteil um 15.00 Uhr

Um drei Uhr traten neun Turner zum Weitwurf an. Die 500 Gramm schweren Wurfkörper flogen bei Holdener Philipp auf 56.16 Meter (Note 8.86) und Adrian Schuler 50.48 Meter (Note 7.91) Im Durchschnitt erreichte das Team die Note 6.48. Gleichzeitig bestritten 7 Turner und Eveline Bühler das Kugelstossen. Manuel Betschart stoss die fünf Kilogramm schwere Eisenkugel auf 12.56 Meter (Note 8.71), Andreas Fässler 11.99 Meter (Note 8.33) und Christian Betschart auf 11.88 Meter (Note 8.25). Das Team erreichte die Note 7.93 was einer Durchschnittsweite von 11.40 Meter gleichkommt. Für den ersten Wettkampfteil holte sich der Verein die Note 7.16.

Zweiter Wetkampfteil um 16:30 Uhr

Im zweiten Wettkampfteil absolvierten zehn Turner den 800 Meter lauf auf einer Wiese und erreichten die Note 7.51. Fabian Schaad holte sich die Note 10.4 in der Zeit von 2 Minuten und 16.8 Sekunden. Andreas Fässler erhielt die Note 9.21 (2 min 26.3 sec), Philipp Holdener 8.92 (2 Min. 28.6 sec) und Philipp Seematter die Note 8.38 (2 min 33 sec). Das andere Team hatte Weitsprung auf dem Programm. Am weitesten sprang Stephan Schuler bei seinem letzten Versuch, nachdem er bereits zwei Nuller kassiert hatte. Er landete bei 5.62 Meter (Note 9.04). Manuel Betschart sprang 5.41 Meter (Note 8.62) und Evelyn Bühler landete bei 4.08 Meter (Note 8.45). Mit drei Fehlversuchen war es nicht der Wettkampftag von Adrian Holdener. Das Team holte sich die Note 6.72 was für den zweiten Wettkampfteil die Note 7.18 ergab.

Dritter Wettkampfteil um 18.00 Uhr

Zum Abschluss folgte um 18.00 Uhr die Pendelstafette über 80 Meter auf der Wiese. Ohne Wechselfehler wurde die gute Note 7.81 erreicht, was einer durchschnittlichen Zeit von 11.02 Sekunden für die 80 Meter gleichkam. Damit ergab sich die Endnote von 22.15 was den 54. Rang in der dritten Stärkeklasse ergab. Unfallfrei und ohne grosse Vorkommnisse schloss die Aktiveriege den Wettkampf erfolgreich ab. Im Vordergrund standen die zahlreiche Teilnahme und das kameradschaftliche Zusammensein.

Geselligkeit und Teilnahme steht im Vordergrund

So wurde der Wettkampfabschluss mit viel Flüssigkeit begossen, bevor es dann unter die warme Dusche ging. Das Turnfest war sehr gut organisiert und man fühlte sich in den Anlagen sehr schnell heimisch. Nach dem verdienten Znacht, feierten alle mehr oder weniger lange und genossen das Angebot am Turnfest. So gegen Sonntagmittag waren die Zelte abgebaut und die man reiste wieder in die Ybriger Heimat zurück