Vereinsnews, 01. April 2013

Teilnehmerin am Posten

Gewinner der Schoggiosterhasen

Thomas Grätzer mit dem 1. Hallen-Osterhasen-OL zufrieden

Besser konnte es OK-Präsident Thomas Grätzer nicht erwischen. Nach zehn Jahren OsterhasenOrientierungslauf in der Natur bei meist tollem Wetter. Organisierte er dieses Jahr den ersten HallenOsterhasen-OL in der Turnhalle der Mittelpunktschule Unteriberg. Dieser tief verschneite Ostersamstag hätte einen Orientierungslauf wie in den letzten Jahren zum Scheitern gebracht. Als ob es Thomas geahnt hat, präsentierte er heuer ein neues Konzept. Ab dem Mittag konnte sich jedermann für den Start am Orientierungslauf einschreiben. Bis um 14.30 Uhr hatte man Gelegenheit verschiedene OL-Parcours zu trainieren. Langbänkli, dünne Mattenbahnen, grosse Mattenhindernisse, Gymnastikringe, Sprungböckli, Schwedenkästen und diverse Malstäbe waren in der Turnhalle zu einem Parcour arrangiert. Überall dazwischen befanden sich elektronische OL-Kontollposten. Das Ziel beim Ablauf des Parcours war es, die verschiedenen Posten in der korrekten Reihenfolge und in einer möglichst schellen Laufzeit zu absolvieren. Schnell hatte man sich um einen Meter geirrt und den falschen Posten auf dem Laufstick programmiert. Ein fehlerhafter Lauf führt zur Disqualifikation bei diesem Durchgang. Im Wettkampfbüro konnte man den Lauf auswerten lassen und erhielt einen Ausdruck des Durchganges. Neben der Laufzeit konnten auch alle angelaufenen Posten mit den Zwischenzeiten herausgelesen werden. Die kurzen Laufstrecken und Sprints zwischen den Posten, sowie die konzentrierte Kopfarbeit, stellten für viele eine sportliche Herausforderung dar. In der Festwirtschaft konnte man sich zwischen den Trainings erholen und sich mit den anderen Wettkämpfern über die Erfahrungen sowie über die Taktik austauschen. Pünktlich um 14.30 Uhr orientierte Thomas Grätzer über den Ablauf des Final-Laufes, welcher für die Rangliste massgebend war. Dieser wurde in kurzen Startintervallen durchgeführt. Die Karte mit den anzulaufenden Posten erhielt man wie bei einem richtigen Orientierungslauf erst nach dem Start. Es galt also möglichst schnell die Karte zu studieren und die Posten korrekt und möglichst schnell anzulaufen. Nach dem Zieldurchlauf wurden die Laufstickts im Wettkampfbüro ausgewertet und jeder Teilnehmer erhielt als Lohn einen kleinen Schoggiosterhasen. Von verschiedenen Wettkämpfern wurde der Anlass als sehr gutes und kurzweiliges Sportangebot an einem so verschneiten Ostersamstag gerühmt. Kurz nach drei Uhr bedankte sich Thomas bei seinen Helfern mit einem Schoggiosterhasen. Mit der Teilnahme von fast 60 OL-Begeisterten mit den Jahrgängen 1960 bis 2011 zeigte sich Thomas für die erste Durchführung sehr zufrieden. Er wies auf den 39. Galgener-OL hin, welcher am Pfingstmontag in der Region Laucheren in Oberiberg durchgeführt wird. Speziell daran ist die Fahrt mit der Sesselbahn Laucheren zum Start. Nun folgte die mit Spannung erwartete Verlosung der zehn grossen Osterhasen unter allen Teilnehmern welche zum Grossteil aus Unteriberg und Umgebung waren. Auch Wettkämpfer aus dem äusseren und inneren Kantonsteil wie Küssnacht, Rothenthurm, Schindellegi oder Wilen b. Wollerau nahmen am ersten Hallen-Osterhasen-OL teil.

pdf Osterhasen OL 2013 55 K
pdf Rangliste Erwachsene 53 K