Vereinsnews, 26. August 2017

Pendelstafette

160 Mädchen und Knaben wetteifern um die Medaillen in Unteriberg

Bunter Zug durch Unteriberg

Am Freitagabend und am Samstagmorgen, 26. August bereiteten die Mitglieder des STV Unteriberg die Sportanlagen für den 32. regionalen Jugendriegentag vor. Die Riegen aus Wägital, Einsiedeln und Unteriberg formierten sich zu vierer Kolone. Angeführt durch die Jugifahne Unteriberg zog ein bunter Zug durch den Dorfkern von Unteriberg. Der Verkehr, mehrere Alpabfahrten und die Turner kamen gekonnt aneinander vorbei, als ob es so geplant gewesen wäre. OK-Präsident Philipp Schuler durfte um die 160 Turnerinnen und Turner begrüssen.

Vier verschiedene Disziplinen

Nach der Gruppeneinteilung wetteiferten die Buben und Mädchen je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Vier verschiedene Disziplinen galt es zu absolvieren; Standweitsprung oder Weitsprung; 60 oder 80 Metterlauf; Ballwurf oder Kugelstossen und Stabwettkampf oder Dauerlauf über 600 oder 1000 Meter. Letztere waren bei dem sehr schönen und heissen Tag, schweisstreibend für die Sportlerinnen und Sportler. Viele kühlten sich nach dem verdienten Zieleinlauf am Brunnen mit Wasser ab. Einige Eltern und Besucher nahmen sich Zeit für die Teilnehmer beim Wettkampf und feuerten diese eifrig an.

Freizeit im Schatten oder am Spielen

Die freie Zeit wurde vor allem im Schatten der Gebäude und Hecken verbracht. Der vier Meter hohe Luftschlauchturner zog die Kinder mit seinen unkontrollierten Bewegungen magisch an und verleitete Sie mit ihm zu Spielen.

Pendelstafette der Riegen als Abschluss

Nach den Einzelwettkämpfen fand die Pendelstafette statt. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Stab möglichst schnell über eine Distanz von 50 Meter dem nächsten weiterzugeben. Es treten immer zwei Teams gegeneinander an, welche durch ihre Turnkollegen lautstark angefeuert werden. Der Sieg über die Begegnung scheint wichtiger zu sein als die erreichte Zeit, obwohl genau diese über den Rang schlussendlich entscheidet. In der Kategorie Mädchen 2006 und jünger siegte die Riege des KTV Einsiedeln 1 vor dem zweiten Team  und dem DTV Einsiedeln 2. Bei den Mädchen 2002-2005 setzte sich die Mädchenriege Unteriberg 2 vor DTV Einsiedeln und STV Wägital durch. Bei den jüngeren Knaben hatte der STV Einsiedeln 4 klar die Nase vorn, gefolgt von den Einsiedler Teams STV 1 und KTV 2. Bei den älteren Knaben holte sich der STV Einsiedeln 1 den Sieg mit der Tagesbestzeit. Auf den weiteren Plätzen rangierten sich der STV Einsiedeln 2 vor dem STV Unteriberg.

Schönes Wetter und süsses lockte die Wespen

Wie im Vorjahr zeigte sich das Wetter von seiner sonnigen Seite. Die Samariter wiesen immer wieder darauf hin, dass genügend getrunken werden soll. Ansonsten waren es vor allem Wespenstiche und kleine Blessuren, welche den Einsatz der Samariter erforderte. Dank der im letzten Jahr getesteten Warnungen im Rechnungssystem konnten Fehleingaben erkannt und behoben werden. Mit diesen Anpassungen wurde die Rangauswertung massiv verbessert und es können Fehlrangierungen verhindert werden.

Medaillen über alle Riegen verteilt

Gut die Hälfte der vierundzwanzig Gold-, Silber- und Bronce-Medaillen heimsten sich die Einsiedler ein. Mit fünf Medaillen schwang der STV Einsiedeln und der STV Wägital oben auf. Die restlichen Medaillen verteilten sich mit drei bis vier Medaillen auf die anderen Riegen auf. Die Punktzahlen der besten zwei rangierten jedes Vereines wurden in der Riegenwertung zusammengezählt. Mit nur fünf Punkten Vorsprung holte sich bei den Mädchen die Mädchenriege Unteriberg den Wanderpokal zum dritten Mal und darf diesen behalten. Auf dem zweiten Rang der STV Wägital vor dem DTV Einsiedeln und dem KTV Einsiedeln. Bei den Knaben Punktete vor allem der STV Einsiedeln in den verschiedenen Kategorien und holte sich mit 270 Punkten Vorsprung den Sieg ebenfalls zum dritten Mal vor dem STV Unteriberg dem STV Wägital und KTV Einsiedeln.

Herzlichen Dank

Speaker Rolf Dettling führte gekonnt die Rangverlesung durch und dankte zum Abschluss OK-Präsident Philipp Schuler für die Organisation des 32. regionalen Jugendriegetages. Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Unteriberg und dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügung Stellung der Anlagen sowie den zuständigen Abwarten.

Zusätzliche Vereine für den 33. Regionalen Jugendriegentag gesucht!

Der 33. regionale Jugendriegentag findet im 2018 wieder am Chilbisamstag, 25. August statt. Nach der Verschiebung von Wettkampfteilen in den Vormittag ist es nun möglich mehr Vereine aus dem Kanton Schwyz am regionalen Jugendriegentag teilnehmen zu lassen. Interessierte Vereine können sich beim OK-Präsident oder beim Präsident des STV Unteriberg, Pirmin Trütsch melden.

Dateien:
pdf Rangliste vom 31. Regionalen Jugendriegentag 2016 659 K