2016 "Gleis 16"

Am Freitag, 4. November war es endlich soweit. Die Turnvereine von Unteriberg öffneten pünktlich zur Ankunft auf „Gleis 16“ um 19.00 Uhr die Türe des Mehrzweckhauses Baumeli für das Turnerkränzli. Schnell füllten sich die Tischreihen und das Speiseangebot wurde rege genutzt. Wie im 2014 stieg die Besucherzahl am Freitag zur Jungfernfahrt leicht an. Bei der Kaffifahrt am Samstagnachmittag, an der vom Baby bis zu den Grosseltern aus der Familie alle dabei sind, wurden die bereit stehende Tischgarnituren gefüllt. Am Abend war der Nachtzug ausgelastet und es mussten zusätzliche Tische an allen noch möglichen stellen für die Gäste bereitgestellt werden.

Live auf der Leinwand

Den letzten eintreffenden Gästen konnte nur noch eine Liveübertragung auf die Leinwand in der kurzfristig angehängten Kaffistube angeboten werden. Das OK hofft, dass der Freitagabend in Zukunft besser besucht wird, damit der Samstagabend vom Besucheransturm entlastet werden kann. Mit den 966 Besuchern der drei Vorführungen konnte die Statistik mit einem Rekord ergänzt werden. Das Moderatorenteam mit Andreas Fässler, Stephan Schuler und Adrian Holdener führte auf eine variantenreiche und witzige Art durchs Programm. OK Präsidentin Anna Marty gab nach der Begrüssung der Behördenvertreter, den Delegationen und Besuchern mit dem symbolischen Durchschneiden eines roten Bandes das Gleis 16 für die 180-köpfige Turnerschar frei.

Unterhaltsame Darbietungen der Riegen

Die MUKI Unteriberg startete unter der Leitung von Andrea Fässler und Sarah Auf der Maur ihre Vorführung mit Dampflokigeräuschen auf der Zugfahrt nach Luzern. Zum Lied Superstar zeigten die Mütter mit Ihren Kindern eine bewegte und vielseitige Turnvorführung. Wobei die Kleinsten manchmal eine eigene Interpretation der Darbietung hatten und damit die Herzen des Publikums für sich eroberten. „Holdrio, ab ins Österreich“, mit diesem Motto zeigten die Mädchen der Riege eins unter der Leitung von Janet Andermatt und Nadine Kälin einen Tanz und Bodenturnübungen zu den Liedern „Der Berg ruft“ und „I sing a Lied für di“. Durch das Publikum bahnten sich die Kinder der J+S Kids einen Weg auf die Bühne. Wie auf dem Sattel-Hochstuckli zeigten Sie Hüpfburgübungen, Wandertanz mit Stöcken oder rasante Fahrten im Neonlicht auf der Rodelbahn. Saskia Berger, Heidi Bieri und Andrea Fässler studierten dies mit den Kindern ein. Das Gepäck auf dem Bahnhof transportierte der Gepäckservice auf einem lebendigen Förderband quer über die Bühne. Dazu zeigten Sie in kleineren und grösseren Gruppen verschiedene Bodenturnfiguren. Die Mädchenriege zwei von Jeanine Schnüriger, Jenny Holdener und Janine Trütsch präsentierten zum Abschluss einen Tanz zum Lied „Atemlos“. Als Gleisbauer erstellte die Jugi unter der Leitung von Philipp Schuler eine imposante  Eisenbahnbrücke mit integrierten Reckstangen. Nachdem eine Ziege über die Brücke geschickt wurde, wagten sich auch die Jugendriegler auf die Brücke und zeigten rasante Aufschwung-Übungen am Reck und bauten Menschenpyramiden daneben. Als Abschluss präsentierten sie mit Stolz das gelungene Werk.

Pause mit Tombola

Während der Pause wurde zum ersten Mal eine Tombola anstelle des Ratespieles durchgeführt. Rita Marty reiste mit den Mädchen drei nach Amerika. Neben den verschiedenen Figuren an den Schaukelringen flogen die Turnerinnen auch mit Sprüngen auf dem Trampolin durch die Luft. Mit einem Tanz zum Lied Cheerleader schlossen Sie Ihren vielseitigen Auftritt ab. Damit sich die Moderatoren für Ihren Auftritt einturnen konnten, wurde die Ansage der Aktiveriege mit einem Film eingespielt. Mit vielen Lachern bespickt wurde so den Gästen aufgezeigt, wie Sie zu Ihrem Auftritt „Kei Plan“ kamen. Kostümreich und humorvoll zeigten die  Turner kraft- und schwungvolle Übungen am Barren. Dazwischen mischten Sie lustig anzusehende Bodenübungen. Mit weiten und akrobatischen Trampolinsprüngen rundete das Leiterteam Stephan Schuler, Andreas Fässler und Bruno Horath den Programmteil „Kei Plan“ ab. Unter der Leitung von Annette Reichmuth, Yvonne Ochsner und Anna Marty wurde der Bahnhof mal so richtig sauber gemacht. Die Damengruppe Fun schwang und klopfte mit Strassenbesen im Takt über die Bühne. Auf frisch gereinigtem Untergrund gelang der Tanz zum Lied „Can`t stop the feeling“ der anderen Gruppe in der Riege perfekt. Mit dem Lichtwechsel zu Neon bekamen die Figuren und die neonfarbigen Kleidungsstücke einen speziellen Effekt. Vreni Kälin zeigte mit der Damenriege Fit unter dem Motto Bahnhof-Penner verschiedene Übungen am Stufenbarren und Trampolinsprüngen. Dazwischen zeigten die als Penner gekleideten Turnerinnen einen in den Ablauf eingebetteten Tanz.

Männerriege fährt mit der Dampfloki vor

Zum Abschluss wagte sich das Moderatorenteam mit Rollatoren ausgerüstet auf die Bühne um die Einfahrt der alten Dampflock auf dem Gleis 16 anzusagen. Mit rauchendem Schornstein und Glockenschlag fährt der Zug der Männerriege mit Wagen unter der Leitung von Philipp Trütsch ein. Sofort wird ausgestiegen und verschiedene Barrenübungen gezeigt. Bevor die Loki wieder eine Runde auf der Bühne dreht, zeigen vier Turner mit angespannten Muskeln und Haltung die Schweizerfahne. Nach den sechs Einzellübungen am Barren und einer weiteren Runde der Loki wurden die Bilder Fächer, Zaun und Blume durch die gespannten Körper der Turner präsentiert. Mit dem Halt der Loki am Bühnenrand endet auch das Programm des Kränzlis 2016. Bevor es in der Bar oder mit dem Duo Tweralpspitz bis in den Morgen weiter geht, bedanke sich Präsidentin Anna Marty bei den Helfern, Gönnern und den Ressortchefs für den gelungenen Anlass.